Nikolaus † and Alice Harnoncourt

Nikolaus Harnoncourt war über 30 Jahre lang ein enger und engagierter Freund des Chamber Orchestra of Europe. Die Nachricht über seinen Tod stimmte uns extrem traurig. Für diejenigen von uns, die das Glück hatten, über drei Dekaden mit ihm zu arbeiten, war sein Einfluss – sowohl auf das Kollektiv bezogen, wie auch individuell – so offenbarend wie tiefgreifend. Seine heurausragende musikalische Persönlichkeit übte einen bedeutenden Einfluss auf uns alle aus.

Mit Nikolaus teilten wir ein fundamentales Verständnis über die Bedeutung Musiker zu sein. Seine überragende Kenntnisse des Repertoires und der Aufführungspraxis teilte er uns durch seine Kraft, seine schier grenzenlose Energie und seine Charakterstärke mit – und er entführte uns in musikalische Welten, die wir uns bis dato nicht vorstellen konnten, die aber unser Leben veränderten.

Sein Einfluss und seine emotionale Verbindung zu uns wird immer lebendig bleiben. Wir sind dankbar dafür, mit ihm diese großartige musikalische Reise unternommen zu haben – und dafür, dass wir ihm eine „großartige Abenteuer-Truppe“ waren.

icon-arrow-left-white icon-arrow icon-caret icon-close facebook icon-idagio itunes icon-logo-small icon-padlock icon-play icon-plus twitter youtube

Nikolaus † and Alice Harnoncourt

Nikolaus and Alice Harnoncourt were close and dedicated friends of the Chamber Orchestra of Europe for 30 years. For those of us fortunate enough to have known and worked with Nikolaus over three decades, his impact both collectively and individually was revelatory and profound. He was a towering musical personality and a significant influence on all our lives.

Nikolaus connected with our most fundamental understanding of what it is to be a musician and expressed his extraordinary understanding of repertoire and performance practice with strength, boundless energy and a force of character that took us to musical worlds that we did not imagine existed and which have changed our lives.

His influence and emotional connection to us all will always remain strong. We are grateful that we were able to share a great musical journey with him and that we were in his words his “great adventure-troop”.

 

icon-arrow-left-white icon-arrow icon-caret icon-close facebook icon-idagio itunes icon-logo-small icon-padlock icon-play icon-plus twitter youtube