Die 80er und 90er Jahre

Kurz nach dem Gründungskonzert – mit dem ausreichend finanzielle Mittel generiert wurden, um das Orchester zumindest auf den Weg zu bringen – stieg June Megennis als General Manager ein und übernahm kurz nach dem ersten Engagement des COE zum Internationalen Rossini Festival in Pessaro die Zügel von Victoria Readman. Sie leitete das Orchester für die nächsten 25 Jahre auf seiner ereignis- und folgenreiche Reise. Ende September 1981 wurde das Ende der Gründungsphase mit einem weiteren privaten Fundraising-Konzert in der noch-offiziell-zu-eröffnenden Barbican Hall in London vor einem überwältigten Publikum gefeiert.

Als das Orchester sich anschickte, europaweit Spuren zu hinterlassen, unternahm es im Herbst 1982 seine erste große Europa-Tournee mit Claudio Abbado. Das COE spielte in den meisten Europäischen Hauptstädten und erhielt viel öffentliche Anerkennung. In dieser Anfangsphase mit Claudio Abbado feierte es einige seiner größten Erfolge, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und in Japan. Aufnahmen mit ihm gewannen wichtige Preise, darunter zweimal den „Gramophone Record of the year award“ für Rossinis Oper „Il Viaggio a Reims“ und Schuberts Sinfonie-Zyklus. Es war eine bedeutende Entwicklungsphase für das Orchester, in der außergewöhnliche Freundschaften geschlossen wurden – beispielsweise mit Alexander Schneider, einen der begeistertsten und engagiertesten Unterstützer des COE bis zu seinem Tod in den frühen 1990er Jahren, oder zu Sandro Vegh, der für viele der COE-Streicher zu einer wichtigen Inspiration wurde, in Salzburg wie in Prussia Cove. In den 80er Jahren kam es zu ersten Projekten mit Sir Georg Solti, die in umjubelten Vorstellungen und preisgekrönten Aufnahmen von Mozarts späten Sinfonien und seinen Opern „Così fan tutte“ und „Die Hochzeit des Figaro“ gipfelten.

 

Da Claudio seit den frühen 80er Jahren Generalmusikdirektor in Wien war, fanden hier auch viele Arbeitsphasen des COE statt. In Wien kam es 1986 auch zum ersten Konzert mit Nikolaus Harnoncourt, Solist war Gidon Kremer. Damals wußten wir es noch nicht, aber dieses Konzert markierte den Beginn einer ungewöhnlich engen Beziehung zu Nikolaus Harnoncourt, die während der 90er Jahre zu einem Fundament der weitern künstlerischen Arbeit des COE wurde, und die bis zu Harnoncourts Tod im März 2016 anhielt.

1987 lud Nikolaus Harnoncourt das Orchester zum ersten Mal zum Styriarte Festival in seine Heimatstadt Graz ein, wo es bis zu seinem Tod 2016 einmal im Jahr mit ihm zu Gast war. Hier entstanden viele der bedeutendsten Projekte des Orchesters, von denen viele aufgenommen und von Teldec mit internationalem Erfolg herausgebracht wurden. Zu den herausragendsten zählt zweifellos der Beethoven-Zyklus: die Sinfonien wurden 1990 und 1991 aufgeführt, eingespielt und von Teldec 1992 veröffentlicht. Die Aufnahme gewann alle renommierte Preise weltweit und wurde über eine Million mal verkauft. Für viele Kritiker und Zuhörer wurden diese Konzerte in ihrem Stil und ihrem Anspruch zu einer bahnbrechenden Erfahrung. Bei Wiederholungskonzerten in Salzburg und in der Carnegie Hall in New New York spendete das Publikum stehende Ovationen. Maßgeblichen Einspielungen von Beethovens Orchesterwerken (inklusive der Klavierkonzerte, der Ouvertüren sowie des „Fidelio“) folgten Konzerte und vielfach ausgezeichnete Aufnahmen mit den Werken Haydns, Mozarts, Schuberts, Mendelssohn, Schumanns, Dvoràks und Bartóks.

 

Während der 90er Jahre trat mit Paavo Berglund ein weiterer bedeutender Einfluss in das Orchesterleben. Mit ihm hatte das COE bereits in früheren Jahren zusammengearbeitet und eine spezielle Zuneigung zu ihm entwickelt. Paavo brachte das Orchester die Werke Sibelius’ nahe und war von der Zusammenarbeit so inspiriert, dass er mit dem COE einen Sibelius-Zyklus zu erarbeitete, der in Helsinki und beim Edinburgh International Festival zur Aufführung kam. Die bei Finlandia veröffentlichte Aufnahme gewann verschiedene internationale Preise. Abgesehen von ihrem erfolgreichen Sibelius-Zyklus, erforschten Paavo und das COE gemeinsam die sinfonischen Welten Dvoráks und Brahms’ – ihr gemeinsamer Brahms-Zyklus wurde in den späten 90er Jahren in ganz Europa aufgeführt und vom Ondine Label 2001 veröffentlicht.

: :
icon-arrow-left-white icon-arrow icon-caret icon-close facebook icon-idagio itunes icon-logo-small icon-padlock icon-play icon-plus twitter youtube

The 1980’s and 1990’s

Shortly after the launch concert – which generated sufficient financial support to give the Orchestra at least a chance to get off the ground – June Megennis joined as General Manager, taking over the reins from Victoria Readman after the COE’s first ever professional engagement at the International Rossini Festival in Pesaro, and continuing to lead it on its momentous journey for the next 25 years. At the end of September 1981 the final phase in the launch of the Orchestra took place at the yet-to-be-officially-opened Barbican Hall in London, when another fund-raising private concert was performed to a packed audience.

As the Orchestra began to make its presence felt throughout Europe it undertook its first major European tour with Claudio Abbado in the autumn of 1982. Visiting many major European cities and winning outstanding critical acclaim, it was with Claudio Abbado that the COE had its greatest success throughout the 1980’s, touring not merely around Europe but also in Japan and America, and winning a host of recording awards including its first two Gramophone Records of the Year for the Rossini opera Viaggio a Reims and a Schubert symphony cycle. This was a period of great development for the Orchestra with extraordinary friendships being formed not merely with Alexander Schneider, one of the most enthusiastic and committed supporters of the COE until the end of his life in the early 1990’s, but also Sandor Vegh who had been an inspiration to many of the string players both in Salzburg and at Prussia Cove. It was also in the mid 1980’s that the COE undertook its first projects with Sir Georg Solti, culminating in award-winning performances and recordings of Mozart’s late symphonies and his operas Cosi fan tutte and The Marriage of Figaro.

 

 

Due to Claudio’s position as General Music Director in Vienna from the early 1980’s, much of the COE’s work took place in that city, and it was there in 1986 that the Orchestra first performed with Nikolaus Harnoncourt in a concert at the Konzerthaus with the soloist Gidon Kremer. We were not to know it at the time, but that concert was the beginning of an especially close relationship with Nikolaus Harnoncourt which over the 1990’s became the bedrock of much of the COE’s work and which continued until Nikolaus passed away in March 2016.

It was in 1987 that Nikolaus first invited the Orchestra to join him at the Styriarte Festival in Graz, his home town, and it was in residence there every year until Nikolaus passed away in March 2016, undertaking a series of major projects, many of which were recorded on the Teldec label to international acclaim. Most noteworthy, without doubt, was the cycle of Beethoven symphonies performed and recorded in Graz over 1990 and 1991 and released by Teldec in 1992, winning every major recording award in the world and selling over one million copies. For many critics and international audiences these performances were ground-breaking in their style and approach, and were repeated at the Salzburg Festival and at Carnegie Hall in New York, on both occasions to standing ovations. As well as the significant recordings with Nikolaus Harnoncourt of Beethoven orchestral works including the piano concertos, overtures and Fidelio, he also went on to conduct the COE in performances and recordings of works by Haydn, Mozart, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Dvorak and Bartok, many of which have won international awards.

 

During the 1990’s, another major influence entered the COE’s life in the form of Paavo Berglund with whom numerous concerts had been given in earlier years, and for whom the Orchestra developed a special affection. Paavo, with his Finnish background, introduced the Orchestra to Sibelius and was sufficiently inspired by his collaboration with the COE to undertake a Sibelius symphony cycle which was played at the Helsinki and Edinburgh International Festivals. The cycle was recorded and released on the Finlandia label, and again won several international prizes. Apart from the great success the Orchestra had with the Sibelius symphonies with Paavo, they also explored the symphonies of Dvorak and Brahms together, resulting in a Brahms symphony cycle performed throughout Europe in the late 1990’s which was then recorded and released on the Ondine label in 2001.

Next: The COE in the new millennium

: :
icon-arrow-left-white icon-arrow icon-caret icon-close facebook icon-idagio itunes icon-logo-small icon-padlock icon-play icon-plus twitter youtube